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Therapie

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Grundlagen der Therapie der renalen Anämie

Die Priorität der Therapie der renalen Anämie liegt im Ausgleich der Faktoren, die die Anämie ausgelöst haben. Hierbei muss eine spezifische Behandlungsstrategie, abhängig von der Ursache der Anämie, entwickelt werden.

Die Behandlung der renalen Anämie kann den Gesundheitszustand von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CKD) signifikant verbessern. Eine frühzeitige Therapie der renalen Anämie bei nicht-dialysepflichtigen Patienten mit CKD bietet eine Vielzahl an Vorteile. Dies gilt vor allem in Hinblick auf die Reduktion des Risikos einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, die Reduzierung von Krankenhausaufenthalten und den daraus entstehenden Behandlungskosten sowie die Minderung der Mortalität bei diesem Patientenklientel1,2,3,4.

Die Therapieziele bestehen in der Korrektur des Hämoglobinwertes (Hb-Wert) auf ein Niveau innerhalb des von den Behandlungsleitlinien empfohlenen Zielbereiches und der langfristigen Erhaltung dieser Hb-Konzentrationen.  Die Zielwerte der European Best Practice Guidelines (EBPG 2004) und der National Kidney Foundation Disease Quality Initiative (KDOQI 2006) sind hinsichtlich der unteren Schwelle des Hb-Wertes einheitlich: Der Hb-Wert sollte das Niveau von mehr als 11 g/dl  erreichen 5,6. Jedoch variiert die Hb-Zielkonzentration bei Patienten mit Begleiterkrankungen wie beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies muss bei der Festlegung der optimalen Zielgröße für diese Patienten berücksichtigt werden.

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Literatur:

  1. Gouva C, Nikolopoulos P, Ioannidis JP, et al. Treating anaemia early in renal failure patients slows the decline of renal function: a randomized controlled trial. Kidney Intl 2004;66:753–60.
  2. Lu WX, Jones-Burton C, Zhan M, et al. Survival benefit of recombinant human erythropoietin administration prior to onset of end-stage renal disease: variations across surrogates for quality of care and time. Nephron Clin Pract 2005;101:c79–c86.
  3. Parfrey P. Anaemia in chronic renal disease: lessons learned since Seville 1994. Nephrol Dial Transplant 2001;16:41–5.
  4. Portolés J. The beneficial effects of intervention in early renal disease. Nephrol Dial Transplant 2001;16:12–5.
  5. EBPG II Working Group. Revised European Best Practice Guidelines for the Management of Anaemia in Patients with Chronic Renal Failure. Nephrol Dial Transplant 2004;19:ii1-47.
  6. National Kidney Foundation. KDOQI clinical practice guidelines and clinical practice recommendations for anaemia in chronic kidney disease. Am J Kid Dis 2006;47:S11–145.

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