Veröffentlichungen
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Vorgestellte Veröffentlichung
Renal anaemia: recent developments, innovative approaches and future directions for improved management.
- Published on 11 December 2006
- Nephrology (Carlton). 2006 Dec;11(6):542-8.
Department of Nephrology, Monash Medical Centre, Melbourne, Victoria, Australien.
Die Morbidität, Mortalität und wirtschaftliche Belastung durch chronische Nierenerkrankungen (CKD) und die damit verbundene Anämie ist hoch. Angesichts der für die Zukunft absehbaren steigenden Zahlen von Betroffenen werden Ansätze benötigt, die die Anämie-Behandlung verbessern, ohne die Belastung der Ärzteschaft und der medizinischen Hilfsberufe weiter zu erhöhen. Es wird ein multidisziplinärer Ansatz befürwortet, bei dem früh Erythropoiese-stimulierende Substanzen zum Einsatz kommen und der das Ergebnis für die Patienten verbessern kann. Neuere Studien weisen außerdem darauf hin, dass die frühe Gabe von Eisen bei Patienten mit CKD, erhaltendie nicht dialysepflichtig sind, günstige Auswirkungen auf die Hämoglobpin-Spiegel haben kann. Eine andere Strategie, die die Belastung der medizinischen Berufsgruppen zu verringernt, ist eine Vereinfachung der Anämie-Behandlung durch Verlängerung der Verabreichungsintervalle der ESA. Tatsächlich untersuchten neuere Studien die Wirksamkeit verlängerter Verabreichungsintervalle von ESA im klinischen Alltag bei dialysierten und nicht-dialysierten CKD-Patienten. Die Möglichkeit, die Hämoglobin-Spiegel bei verlängertem Verabreichungsintervall innerhalb des in den Leitlinien genannten Bereichs zu halten, kann die Versorgung der Patienten verbessern und die Arbeitsbelastung der Ärzte verringern.
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Wegweiser medizinische Literatur
Wöchentlicher Literatur-Service in Zusammenarbeit mit Amedeo.
CERA (Continuous Erythropoietin Receptor Activator): a new erythropoiesis-stimulating agent for the treatment of anemia.
Macdougall IC.
Curr Hematol Rep. 2005 Nov;4(6):436-40.
Hemoglobin cycling in hemodialysis patients treated with recombinant human erythropoietin.
Fishbane S, Berns JS.
Kidney Int 2005; 68: 1337–1343.